Die Autoren

Alois Hundertpfund

(rechts) arbeitete während seines Rechtsstudiums als Lehrer im Nebenamt an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich, wo er das Fach „Allgemeinbildung“ unterrichtete. Nach Studienabschluss war er während fünf Jahren als Gewerkschaftssekretär in Zürich tätig. Anschliessend unterrichtete er an der Baugewerblichen Berufsschule Zürich und war zwischenzeitlich Lehrer für Wirtschaft und Recht an der Berufsmittelschule. Im Jahr 1999 wurde er Dozent für Fachdidaktik, zuerst an der Universität Zürich und später an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er war ausserdem freier Mitarbeiter der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik an der Universität Zürich und Mitglied der schweizerischen Kommission für Entwicklung und Qualität der Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung. Heute ist er pensioniert, nach wie vor in Bewegung und spielt weiterhin E-Gitarre in einer Feierabend-Rockband.

Werner Hartmann

(links) studierte an der Universität Zürich Mathematik. Anschliessend unterrichtete er an der Kantonsschule Baden und baute am Departement Informatik der ETH Zürich mit Jürg Nievergelt die Informatik-Didaktik-Ausbildung auf. 2004 wurde Hartmann zum Titularprofessor der ETH Zürich ernannt. Ein Jahr später wechselte er zur Pädagogischen Hochschule Bern. Er ist mitbeteiligt an verschiedenen interaktiven Lernumgebungen (z.B. Kara, Soekia, Wikibu) sowie LearningApps.org, einer Austauschplattform für interaktive, multimediale Lernbausteine und am Bildungsserver SwissEduc. Seit 2013 ist er für infoSense (www.infosense.ch) und die Pädagogische Hochschule Schwyz als freier Mitarbeiter tätig und unterrichtet Mediendidaktik am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB, Zollikofen). In seiner Freizeit ist er u.a. Präsident des Figurentheaters Wettingen.